Placeholder

24. Aug. 2023|

Kundenerfahrungen

Von erfolgreichen Investoren zu erfolgreichen Imkern

Teilen

Der Link wurde erfolgreich in die Zwischenablage kopiert

Natalie und Dietrich Gärtner erwarben eine der ersten vermieteten Wohnungen der DFK Gruppe.

Natalie und Dietrich Gärtner sind DFK-Kunden der ersten Stunde. Im Jahr 2006 gehörten sie mit zu den ersten Kunden, die bei der DFK eine Eigentumswohnung erwarben. Zunächst legten sie Geld in die Genussrechte bei der DFK an und schon wenig später folgte die erste Immobilie. Seitdem sind sie der DFK Gruppe treu. Dementsprechend verfügt das Ehepaar, das in Kiel einen eigenen Friseursalon mit Perücken Studio betreibt, über reichlich Erfahrung mit den Produkten und dem Service. Vor allem vertrauen sie auf die fundierte Beratung – die bei der Familie Gärtner mitunter weit über die Kernprodukte der Gruppe hinausreichen.

Schon Erfahrung mit Immobilien gesammelt

Zu der Zeit, als das Ehepaar Gärtner ihre vermietete Wohnung bei der DFK erwarb, war ihnen die Investition in eine Immobilie schon nicht fremd. Denn bereits 2002 hatten sie privat eine Wohnung zur Vermietung erworben. „Dabei hatten wir, was die Beratung zur Finanzierung angeht, nicht so gute Erfahrungen gemacht“, erinnert sich Dietrich Gärtner. Als später der Kontakt zur DFK-Direktion in Kiel entstand, nahmen die Finanzexperten um den Direktionsleiter Waldemar Becker die bestehende Finanzierung noch einmal genau unter die Lupe. Dabei kam heraus, dass die Tilgung zu niedrig geplant und der Zinssatz noch nicht optimal war. „Wir haben also die Finanzierung neu geplant und umgeschuldet, was uns rückblickend viel Geld gespart und das Investment noch erfolgreicher gemacht hat“, sagt Dietrich Gärtner.

Hohe Zinsen schrecken nicht ab

Zum Zeitpunkt des Erwerbs der ersten Wohnung herrschten noch Zinssätze, die deutlich über dem aktuellen Niveau lagen. So finanzierten die Familie Gärtner ihre erste Wohnung noch für satte 4,7 Prozent Zinsen. Deshalb schrecken die beiden die aktuellen Zinssätze zwischen drei und vier Prozent auch nicht ab, sich erneut nach Investitionsobjekten umzusehen. „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Investition in eine Immobilie gemacht – deshalb würden wir gern bei einer guten Gelegenheit nochmal eine vermietete Wohnung kaufen.“ Erster Ansprechpartner ist dabei die DFK Gruppe. Denn hier stimmen aus ihrer Erfahrung nicht nur die Produkte. Auch mit der Betreuung war und ist die Familie Gärtner sehr zufrieden.

Fachkundige Beratung von A bis Z

„Wir fühlen uns bei der DFK sehr gut aufgehoben“, sagt Dietrich Gärtner. Besonders gut gefallen hat ihm und seiner Frau, dass die Betreuung nicht bei den Produkten der DFK endet. „Unser Berater steht uns bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite, die mit Finanzen, Versicherungen oder was auch immer zu tun haben – sogar im betrieblichen Bereich haben sie uns schon geholfen.“ Was sie als besonders angenehm empfinden, ist, dass sie bei der DFK zwar durch die Beratung sehr gute Entscheidungsgrundlagen geschaffen, aber sie niemals in irgendeine Richtung „gedrückt“ werden. „Niemand übt Druck aus, die Entscheidung bleibt immer bei uns.“

Vermietete Immobilien gewinnbringend verkauft

So war es natürlich auch, als die beiden vor rund vier Jahren über den Verkauf der beiden vermieteten Wohnungen nachdachten. „Wir hatten unser jetziges Wohnhaus gekauft und benötigten Geld, um es zu renovieren“, berichtet Dietrich Gärtner. Mit beiden Wohnungen erzielten sie zusammen einen Gewinn von mehreren zehntausend Euro. Auch vor, während und nach dem Verkauf haben sich die beiden wieder auf die DFK verlassen und ihre Immobilien gemeinsam mit der Direktion verkauft. „Wie immer hat wieder alles super funktioniert!“

Ziel: Rente absichern

Ein wichtiger Faktor ihrer Zukunftsplanung ist für das Ehepaar die Absicherung ihrer Renten. Da Natalie als selbständige Friseurmeisterin kaum gesetzliche Rente beziehen wird, ist hier private Initiative gefragt. Immobilien sollen dabei in Zukunft wieder eine größere Rolle spielen. Aktuell schauen sie sich deshalb aktiv nach einer Immobilie zur Vermietung um. Trotz der aktuell politischen und wirtschaftlich unklaren Lage sind sie überzeugt, dass die Immobilie erneut eine sehr gute Anlage werden wird: „Uns haben die Immobilien immer viel Sicherheit gegeben – das spürt man im Alltag und es ist ein sehr angenehmes Gefühl.“ Etwas in der Hinterhand zu haben, ist für die beiden wichtig. Deshalb möchten sie sich erneut ein passives Einkommen in Form einer vermieteten Immobilie schaffen. Dabei setzen sie wieder auf den bewährten Service sowie die sicheren Produkte der DFK. Dietrich Gärtner wörtlich: „Es gibt für uns keinen Grund irgendwo anders hinzugehen, denn wir haben seit inzwischen fast 20 Jahren nur gute Erfahrungen mit der DFK gemacht.“

Zu den Personen

Natalie (44) und Dietrich Gärtner (47) sind verheiratet. Sie sind selbständig und betreiben in Kiel ihren eigenen Friseursalon mit Perücken Studio namens „Friseur Schmiedel“. Natalie ist Friseurmeisterin und nachdem sie sich 2012 mit einem eigenen Salon selbständig gemacht hatte, absolvierte ihr Mann Dietrich noch eine Ausbildung zum Friseur und stieg bei ihr ein. Heute beschäftigen sie inklusive Sekretärin und Raumpflegerin acht Mitarbeiter. Seit 2017 leben sie in ihrem eigenen Haus in Boksee etwas außerhalb von Kiel. In ihrer Freizeit geht das Ehepaar gern spazieren und hat dabei, wie bei allen anderen Freizeitaktivitäten, oft die Fotokamera mit dabei. Dazu sind sie gern im Wald und schlagen Holz für ihren Kaminofen. Seit Beginn des Jahres 2022 sind die beiden außerdem unter die Imker gegangen. Mit zwei Bienenvölkern, vermittelt durch DFK-Direktor Waldemar Becker, ging es los. Heute produzieren fünf Völker schmackhaften Honig.

Seit fast 20 Jahren sind sie Kunden der DFK Gruppe und schätzen vor allem die umfassende Betreuung.

Weitere Artikel

Placeholder

5. Sep. 2023|

Projekte

Entwicklung: Starker Wirtschaftsraum für starke Immobilienwerte

Kommunaler Verbund Nordgate macht Region um Kaltenkirchen, Quickborn und Bad Bramstedt sichtbar.

Placeholder

17. Aug. 2023|

Interviews

Interview: "Für die Immobilienbranche gibt es keine Politik - nur Krisenmanagement!"

Valeri Spady kritisiert Wirtschaftsminister Robert Habeck, bemängelt lange Genehmigungsverfahren und zeigt Lösungen auf.

Placeholder

12. Apr. 2023|

Projekte

Bad Rodach - Wo Investitionen auf Entspannung treffen

Im Nordwesten Bayerns ist die Welt noch in Ordnung: Hier lässt es sich entspannt leben, wohnen und arbeiten. In dem Landstrich an der Grenze zu Thüringen liegt...