Placeholder

19. Dez. 2023|

Karriere

„Vermietung ist genau mein Ding – und die MIAG auch“

Teilen

Der Link wurde erfolgreich in die Zwischenablage kopiert

Immobilienkauffrau Dana-Jill Peter berichtet über die spannende Welt der Vermietung und das gelungene Ausbildungskonzept bei der DFK Gruppe.

„Eigentlich war ich gar nicht so kontaktfreudig – eher schüchtern“, erzählt Dana-Jill Peter. Trotzdem wählt die heute 23-Jährige die Ausbildung zur Immobilienkauffrau und damit einen Job, in dem Kontakt mit Menschen ein zentraler Faktor ist. „Mein Patenonkel ist Immobilienmakler, dadurch konnte ich bereits erste Erfahrungen sammeln und mich hat der Beruf direkt fasziniert“, erinnert sie sich. Außerdem mag sie, dass der Job als Immobilienkauffrau breit gefächert ist - von Bau über Vermietung bis Vertrieb. 

Ausbildung, erster Job und dann zur MIAG

Über ihren Patenonkel lernt sie den Chef eines Bauträgers kennen, der ihr im Jahr 2017 von sich aus eine Ausbildung anbietet. Diese beendet sie 2020 erfolgreich. Über eine weitere Station in Kaltenkirchen kommt die Immobilienkauffrau im April 2021 zur MIAG GmbH, dem Hausverwalter der DFK Gruppe. Ihre Gründe für den Wechsel:„Ich habe nach einer neuen Herausforderung gesucht und wollte mich neuen Aufgaben und Projekten in der Vermietung stellen.“ 

Start in der Vertragsverwaltung

Da bei der MIAG zu dieser Zeit in der Vermietung keine Stelle frei ist, startet sie zunächst in der Vertragsverwaltung und vertritt dort eine Kollegin in Elternzeit. Rückblickend für sie ein perfekter Einstieg: „Hier habe ich die Basics kennengelernt und habe gut in die DFK-Welt hineingefunden.“ Was sie dabei sieht, gefällt ihr. „Man fühlt sich direkt gut aufgehoben – es ist sehr freundschaftlich und familiär.“ Mit ihren direkten Kolleginnen ist Dana-Jill Peter auch privat befreundet. Insgesamt hat sie keine Probleme mit den Kollegen oder ihren Vorgesetzten „warm zu werden“.

„Die DFK deckt vieles ab“

Darüber hinaus gefällt ihr, dass die DFK Gruppe im Allgemeinen und die MIAG im Besonderen so breit gefächert sind. „Die DFK deckt so viel ab, da ist für jeden etwas dabei und es bleibt immer spannend und interessant.“ Außerdem seien die Unternehmen der Gruppe in der Region bekannt und geschätzt. Als Mitarbeiterin bleiben für sie kaum Wünsche offen: flexible Arbeitszeiten, digitales Arbeiten mit dem iPad und regelmäßige Firmenfeiern sind gute Grundlagen.

Hier sind Azubis noch Azubis

Ein besonderes Lob verteilt die 23-Jährige für die Ausbildung bei der DFK: „Hier ist es noch eine richtige Ausbildung, denn die Azubis durchlaufen jede Abteilung, mehrere Unternehmen und können ausprobieren, anschauen, Fragen stellen und dabei die Abteilung finden, die ihren Interessen und Neigungen entspricht.“

Selbst den Ausbilderschein gemacht

Weil sie das Grundkonzept überzeugt, macht Dana-Jill Peter im Jahr 2022 selbst den Ausbilderschein. Seitdem kümmert sie sich aktiv um die Auszubildenden sowie die Qualität der Ausbildung in der DFK Gruppe. Zusammen mit einem weiteren Kollegen betreut sie aktuell neun Azubis. Ausgebildet werden Immobilienkaufleute und Kaufleute für Büromanagement. Dabei schreibt sie Ausbildungspläne, leitet die monatlichen Azubimeetings, erteilt Unterweisungen und ist für die jungen Menschen da. In diesem Zusammenhang sieht sie es als Vorteil, dass sie mit 23 Jahren selbst noch jung ist: „Natürlich muss ich mir bei den fast gleichaltrigen Azubis erstmal Respekt verschaffen, aber das klappt gut und aufgrund des Alters bin ich sehr nah dran an den Auszubildenden.“ Dadurch kommen die jungen Menschen leichter aus sich heraus, erzählen von ihren Problemen und lassen sich bei deren Lösung helfen. Die Aufgabe macht Dana-Jill Peter sichtlich Freude und auch mit dem Sprung in die Vermietung hat es inzwischen geklappt. 

Zwei Stellen gleichzeitig für den Traumjob

Als bei der MIAG 2022 in der Vermietung eine Stelle frei wird, ist dies Ihre Chance, die Wunschposition anzutreten. Einziger Haken: Die Kollegin, die sie in der Vertragsverwaltung vertritt, ist noch nicht zurück. Deshalb entscheidet sich Dana-Jill Peter kurzerhand, beide Stellen zu besetzen. „Es war viel, aber machbar – ich habe mich bemüht und hatte auch viel Unterstützung.“ Denn auch dabei kann sie sich auf die Kollegen und Vorgesetzten verlassen. Letztere hatten ihr immer das Gefühl vermittelt, dass ihre Türenimmer offen stehen.

Spannende Aufgaben in der Vermietung

In der Vermietung betreut Dana-Jill Peter seit Juli 2022 ihren eigenen Bestand mit Objekten in Kiel, Neumünster, Voerde, Bremen, Delmenhorstund weiteren Orten. Dabei ist sie für alles zuständig: von Exposés erstellen und inserieren über Kündigungen bearbeiten und Mietverträge schreiben bis zu Besichtigungen sowie Wohnungsübergaben und -abnahmen. „Das macht total Spaß und ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe: abwechslungsreich und spannend.“

Bei Zusagen weinen und jubeln die Menschen vor Freude

Sie hat sehr viel mit Menschen unterschiedlicher Klientel zu tun und erlebt dabei die volle Bandbreite an Emotionen. „Da weinen oder jubeln Menschen vor Freude, wenn ich ihnen die Zusage für die Wohnung erteile.“, berichtet die Immobilienkauffrau. Das ist auch kein Wunder, schließlich ist es schwierig, in den aktuellen Zeiten eine Wohnung zu bekommen.

Manchmal harte Entscheidungen treffen

Neben großer Freude erlebt sie bei der Vermietung aber genauso tiefe Enttäuschung, wenn sie eine Absage erteilen muss. „Es nimmt mich auch manchmal selbst mit, wenn ich eine schwierige Entscheidung treffen muss, da stecken oft echte Schicksale dahinter.“ Natürlich gibt es grundsätzlich Kriterien, nach denen die Auswahl getroffen wird. Sind aber zwei Interessenten gleich auf, wird es kniffelig: „Dann muss ich nach weichen Kriterien entscheiden, wer zum Beispiel besser in die Mieterstruktur eines Hauses passt.“

Wenn es brenzlig wird: ein Lächeln hilft immer

Für all das, was sie an Emotionen erlebt, hat Dana-Jill Peter eine eigene Strategie entwickelt, um damit umzugehen: „Egal, worum es geht, Freundlichkeit, Sachlichkeit und ein Lächeln helfen immer.“ Vor allem, wenn sie ausziehenden Mietern bei der Abnahmeeiner Wohnung Schäden berechnen muss, können diese schonmal wütend oder verärgert reagieren. Dann heißt es, sachlich bleiben: „Ich versuche den Menschen dann genau zu erklären, warum das kaputte Ceranfeld, der Schimmel in einer Ecke oder ein Kratzer im Boden auf ihr Konto gehen.“ Um derlei Schäden zu beurteilen oder auch Sanierungspläne vor der Neuvermietung zu schreiben, hilft Dana-Jill Peter ihre Erfahrung aus der Ausbildung im Bereich der Baubranche. 

Job verändert und durch den Job verändert

Insgesamt fühlt sich Dana-Jill Peterin ihrem Job und bei der MIAG sehr wohl. Deshalb geht sie ihre Aufgaben gern mit viel Engagement an. Für ihren besonderen Einsatz wird sie vom Team und ihren Vorgesetzten geschätzt: „Ich fühle mich hier wertgeschätzt – Lob und Anerkennung sind eher die Regel als die Ausnahme.“ Ihre Vorgesetzten loben vor allem ihre selbständige Arbeit, mit der sie schon für einige positive Veränderungen innerhalb der MIAG gesorgt hat. Aber nicht nur sie hat ihren Job verändert, andersherum hat auch der Job sie verändert. So ist von dem schüchternen Mädchen zu Beginn der Ausbildung nichts mehr zu sehen. Stattdessen hat der Job aus Dana-Jill Peter eine selbstbewusste Immobilienkauffrau mit viel Wissen und Erfahrung gemacht, die kontaktfreudig auf Menschen zugeht. So sagt sie abschließend voller Überzeugung: „Vermietung ist genau mein Ding und die MIAG auch!“

Zur Person

Dana-Jill Peter ist 23 Jahre alt und lebt gemeinsam mit ihrem Freund in Neumünster. Nach ihrer Ausbildung bei einem Bauträger, die sie 2020 erfolgreich beendete, kam sie nach einer weiteren beruflichen Station in Kaltenkirchen im April 2021 zur MIAG GmbH, dem Hausverwalter der DFK Gruppe. Nach dem Einstieg in der Vertragsverwaltung wechselte sie in die Vermietung und hat hier ihren Traumjob gefunden. Zusätzlich hat sie den Ausbilderschein gemacht und kümmert sich seit 2022 intensiv um die Azubis der DFK Gruppe. Privat hat sie durch ihren Freund und dessen Eltern die Leidenschaft für schöne Autoskennen und lieben gelernt. So fährt sie gern auf Autotreffen und schaut sich dort schicke Modelle an. Oldtimer und amerikanische Autos haben es ihr dabei besonders angetan. Von ihrem Traumauto, einem Dodge Ram TRX, ist sie zwar noch etwas entfernt, aber der Start in die Community mit einem ersten eigenen Bastlerauto könnte bald Wirklichkeit werden. 

Weitere Artikel

Placeholder

2. Jan. 2024|

Tipps & Tricks

Als Ausländer eine Immobilie in Deutschland kaufen: Chancen und Strategien für Inhaber der Blauen Karte EU

Sie stammen aus einem Nicht-EU-Land und leben mit einer Blauen Karte EU in Deutschland? Oder Sie planen mit einer Blauen Karte EU in Deutschland zu leben?...

Placeholder

12. Dez. 2023|

Interviews

„Heute ist der Einstieg in die Finanzberatung leichter“

Am 3. November 1993 besuchte Valeri Spady zum ersten Mal eine Informationsveranstaltung im Bereich Finanzen. Sofort entschied er: Das ist meine Welt! Sein...

Placeholder

23. Nov. 2023|

Tipps & Tricks

Auch Zuhause ist Vorsicht geboten!

Hinweise und Verhaltensregeln zur Datensicherheit im Homeoffice